Scharfe Zunge,

Scharfer Verstand

Schlagfertigkeit und Redegewandtheit

Schlagfertige, redegewandte Männer wirken intelligent. Intelligenz ist eine Eigenschaft, die sich Frauen von Männern wünschen, denn intelligente Männer sind stark, erreichen hohe berufliche und gesellschaftlich respektierte Positionen. Doofe kommen nicht an die Macht, ausser mit Gewalt und deshalb behalten Sie die Macht auch nicht lange. Frauen aber wünschen sich langfristige Beziehungen. Sie bevorzugen intelligente Männer. Die sind sowieso meistens die Sieger, wie seit David und Goliath bekannt: Der listige hat schon oft den stärkeren besiegt.
Wir sind jetzt zwar etwas vom Thema abgeschweift, aber ich wollte es grad mal erwähnen weil es im Moment eben passt:

Es ist nicht immer der Mann, der am besten aussieht, der die Frau erobert, sondern derjenige, der besser um sie gekämpft hat, bzw. besser als der gut aussehende Dumme gewusst hat, was die Frau eigentlich wirklich wünscht. Während also der eine nur seinen gebuideten Body zu bieten hat, hat der andere Bildung statt Building und weiss einfach, was Frauen wirklich wünschen. Die Wünsche der Frauen befriedigen die Flirtprofis nach unserem Lehrgang in allen Stufen.
Zurück zum Thema dieser Unterrichtseinheit: Intelligente Männer sind können also nicht so gut zuschlagen, aber sie sind schlagfertig, also stets bereit zum Schlag. Aber mit der Zunge. Das Wort ist schärfer als das Schwert, schon mal gehört? Gell, so ähnlich: Es heisst: Die Feder ist schärfer als das Schwert, aber die Feder ist ja das, womit man früher Worte geschrieben hat. Heute würde man wohl sagen müssen: Wer die Tastaturtasten gut streicheln kann, bringt mehr zu Stande, als einer, der mit der Faust draufhauen kann. Jeder Virusprogrammier richtet mehr Schaden an als ein Raufbold in der Kneipe. Quod erat demonstrandum.
Bei diesem Vergleich: In die Tasten hauen bzw. auf einen draufprügeln habe ich übrigens eine Analogie gebildet. Was das ist, wird unten erklärt. Damit habe ich aus meiner Abschweiferei wenigstens wieder eine Brücke geschlagen zum Hauptthema, nämlich wie Mann mit Geistesblitzen brilliert und die Geistesschärfe in der Unterhaltung unter Beweis stellt.

Der Mann wirkt auf die Frau um so besser und attraktiver, je ausgeprägter seine Fähigkeit ist, nicht nur schnell auf Fragen oder Bemerkungen zu reagiern, sondern auch noch zu brillieren und die vorherige Aussage zu toppen.

Dies gelingt nur durch blitzschnelles Finden von

Assoziationen und Analogien

 

Einfaches im Beispiel:

Männer, die nicht hart wie Stahl sind waren früher einfach Softies. Der Ausdruck wird zwar immer noch gebraucht, er wurde aber verschärft: Softies sind Warmduscher.

Man versteht die Analogie sofort, wenn ich jetzt aber all die Gedankensprünge aufzählen wollte, die durch Assoziationen und Analogien im Gehirn in sekundenschnelle abgehen, aufzählen müsste, dann wäre mir das echt zuviel Arbeit. Aber irgendwie schafft es das Hirn in sekundenschnelle, einen stahlharten Mann mit kühlem Eisen zu vergleichen und das Weichei als uncool (nicht kühl) sofort als einen zu identifizieren, der Angst vor kaltem Wasser hat und daher nur warm duscht. Das Weichei, das ich zwischendrin erwähnte, das war auch schon wieder eine Analogie, entstanden aus der Assoziation, dass harte Männer eben auch feste Hoden haben und Softies eben nur solche wie weichgekochte Hühnereier.

Alle Witze und komischen Kabarett-Stückchen sind auf diese Weise entstanden. Ein Meister im blitzschnellen Erkennen der phantstischen Zusammenhänge zwischen zwei Situationen / Gegenständen ist Harald Schmidt. Er findet immer wieder eine Verbindung zu den tief in unserem Kleinhirn verwurzelten Schemata (Vorurteilen) die in unserem Hirn BILDhaft eingebrannt sind.

 

Assoziationen

sind Gedankensprünge zu einem gleichen Gegenstand.

Beispiel:
Einen Pulli assoziiere ich mit einem Kleidungsstück, das warm hält.
Also fällt mir auch der Mantel ein, auch ein Sweatshirt kält warm, ein Schal, eine Pudelmütze, Handschuhe.

Eine Analogie
ist ein Gedankensprung in einen ganz anderen Bereich, hat aber dennoch einen Bezug zum Ursprung. Eine Analogie setzt Assoziationsfähigkeit voraus.

Beispiel:
Ein Pulli hält warm,
eine Heizung hält warm,
unter einer Bettdecke ist es warm,
mit einer Wärmflasche ist es im Bett noch wärmer,
wenn man sich fest umarmt wird es warm,
wenn mann an Sex denkt wird es einem heiss.

 

Der Witz

Der Witz entsteht darin, dass das Hirne viele Gedankensprünge (Assoziationen) machen muss, bis er die Analogie findet. Leute, die die Analogie nicht finden, die verstehen den Witz nicht. Andere, die brauchen etwas länger, bis der sprichwörtliche Groschen gefallen ist. Wenn dann die Analogie gefunden ist, dann entsteht ein AHA-Erlebnis und wenn die Analogie irgendwie wahnwitzig ist, dann entlädt sich dieses ein einem echten Brüller. Wenn man den Witz aber schon kennt, dann kan ja kein AHA Erlebnis mehr stattfinden und deshalb kann man über alte Witze auch nicht lachen.

Ich hoffe, du kennst den folgenden noch nicht:

Frage: Was sagt der Hurricane zur Palme?
Antwort: Halt die Nüsse fest, ich blas Dir einen.

Teenies, die nicht wissen ist, was beim Sex mit Blasen gemeint ist, werden den Witz nicht kapieren, weil sie die Analogie nicht finden.

Aufgabe vom Flirtlehrer: Stell Dir die Palme und die Kokosnüsse bildhaft vor. Stell dir vor, wie der Wind durch die Blätter weht und die Nüsse durchgerüttelt werden. Stell Dir die Power und Naturgewalt des Hurricanes vor. Nun stell Dir vor, Du kriegst mit dieser Power einen geblasen. Der Witz hat nicht nur ein AHA-Erlebnis, sondern berührt zusätzlich auch eine Tabuzone unserer immernoch allzu moralischen Gesellschaft. Ahhh. Ha!
Deswegen ist der Witz so geil.

 

Coole Sprüche

Aus diesen Analogien ergeben sich dann coole Sprüche wie:

Wenn´s Dich friert, mach dir doch ein paar heisse Gedanken oder noch besser, reiss Dir für heut Nacht ne Bettflasche auf, dann sparst Du Heizkosten.

 

Übung

Wer Schlagfertigkeit üben will, der sollte sich mal mit Kumpels hinsetzen und wie ein Kind Dalli Dalli oder Stadt- Land- Fluss spielen. Wobei es natürlich nicht Stadt Land und Fluss sein sollte, sondern andere Begriffe, denn schliesslich wollen wir uns kein Erdkundewissen einbüffeln, sondern lernen, wie man schnell neue, witzige, originelle Gesprächsthemen findet.

 

Disco-Beispiel

Wenn zwei Schlagfertige sich in der Disco treffen, dann hört sich das dann vielleicht so an:

Situation:
Er sieht sie an, weil er Augenkontakt aufbauen will,
aber sie fühlt sich angestarrt.

SIE: "Ey Mann, soll ich Dir ein Foto von mir schenken?"
ER: "Ich würd mir sogar ne Briefmarke von Dir kaufen."

Typen, die auf die Abfuhr der Frau nicht schlagfertig und witzig reagieren können, die haben verloren, weil sie nicht wissen, was man auf diesen Vorwurf des Anstarrens entgegnen soll.

Eine verzeifelte Entschuldigung: "Tut mir leid, ich hab´s nicht so gemeint" beweist nur, dass ER ein Weichei ist. Sein Begehren, das er durch den offensichtlichen Blickkontakt signalisiert hat, kann er nicht selbstbewusst untermauern, sein sowieso kaum vorhandenes Selbstbewusstsein fällt total in sich zusammen. Dass er seinen geilen Blick entschuldigt, löst assoziativ in sekundenschnelle bildhafte Kettenreaktionen im Hirn des Mädchens hervor: Er hat geil geguckt, er war geil, hatte einen Harten und jetzt, mit meinem Spruch, bringe ich ihn total runter, er ist impotent. Bumm.

Der andere jedoch, der mit der Briefmarken-Antwort, der steht immernoch steif und fest und potent vor ihr. Was wollen die Frauen? Na klar: Intelligente und stahlharte Männer!


Weitere Infos:www.flirtlehrer.de


Flirtlehrer Hauptmenu



© 13.08.01 by Flirtlehrer, gesichtet 17.2.2007 und 24.06.2007